In den 125 Jahren wurde rege geturnt, auch wenn der TV Oberhofen – Hilterfingen nie ein grosser Verein mit vielen Aktivturner war.

Aber der Turnverein hat sich stets weiterentwickelt und ist stolz nach über 125 Jahren auf rund 160 Mitglieder in verschiedenen Riegen: Aktivriege, Männerriege, Jugendriege, Damenriege, Muki Turnen, diverse Kinderriegen, Unihockeyriege und verschiedene Tanzriegen.
Der Turnverein Oberhofen-Hilterfingen versucht jedem die Gelegenheit zu geben, sich im Turnen zu betätigen.

Der Turnverein ist Mitglied im Turnverband Oberland TBO, welcher dem Schweizerischen Turnverband STV unterstellt ist. Die Leiter wurden an Kursen des STV, TBO oder an Kursen von Jugend und Sport J&S aus- und weitergebildet. Wir halten an den Werten vom STV und seiner Ethik-Charta fest.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und neue Begegnungen. Wenn Sie nicht bereits vom Turnvirus angesteckt wurden, dann lasen sie sich anstecken und besuchen Sie uns in einer der Lektionen. Wir sind sicher, es ist etwas passendes für sie dabei.

Aus der Chronik:

1896 wurde von Emil Sauser und Gottfried Füllemann unser Turnverein ins Leben gerufen. Die erste Turnübung fand am 15. Juni auf dem Turnplatz beim Schulhaus Oberhofen statt. Hätte man sich 1927 nicht einigen können über die fehlenden 20.- in der Vereinskasse, gäbe es den Turnverein Oberhofen-Hilterfingen nun nicht mehr.